Bodenseeregion Vorarlberg

Mehr Österreich am Bodensee geht nicht. Und genau das macht diese bergige Region natürlich aus. Wandern, Klettern und Wintersport ist hier kein Problem. Die Zimba ist wohl der bekannteste Kletterberg im Vorarlberg und ragt 2634m in die Höhe. Grundsätzlich bietet diese Region für jedes Erfahrungslevel eine geeignete Tour. Vom Einsteiger bis zum Profi - es ist für Jeden etwas dabei. Um bei der Natur zu bleiben, findet mit dem Rheindelta auch das größte Feuchtgebiet des Bodensees hier seinen Platz. Zahlreiche Vogelarten haben dort ihre Brut- und Raststätten.

Aber genug Natur. Mit Bregenz der Landeshauptstadt, finden auch Städter was sie suchen. Der Kulturhöhepunkt ist mit Sicherheit die Bregenzer Festspiele auf der Seebühne. Daneben gibt es Museen, Theater und vieles mehr für Kultur-Interessierte. Trotz Bregenz ist das Vorarlberg auf jedenfall die Region für die Sport-Freaks unter uns. Im Sommer Wandern, Klettern, Mountainbiken und co., im Winter Boarden, Skifahren und Apres Ski ;-)

 

Bodenseeregion Vorarlberg mit geographischer Nüchternheit betrachtet:

Der höchste Berg ist der Piz Buin mit 3312m. Die größte Stadt ist übrigens Dornbirn, nicht Bregenz. Wie man schon vermutet, spielt Wasser nicht unbedingt die Hauptrolle in dieser Region. Das spiegeln auch die Flächenangaben wieder: Das Vorarlberg hat eine Gesamtfläche von 2601km², davon sind nur knapp 68km² zugehörige Wasserfläche.

Seid Ihr auch keine Extremsportler oder Reinhold Messners? Dann haben wir ein paar Tipps im BLOG für euch.