Bodenseeregion Ostschweiz

 

Grüezi und herzlich Willkommen in der schönen Schweiz! Kleine malerische Städtchen liegen zwischen hohen Bergen und grünen Wiesen. Optimal also für Ausflüge und Wanderungen in der Natur. Beginnend bei den zahlreichen Obstplantagen im Thurgau erstreckt sich die Ostschweiz bis hin zu den Bergen im Appenzell.

Eine der bekanntesten touristischen Anlaufstellen in dieser Region ist sicherlich der Rheinfall bei Schaffhausen. Er ist der größte Wasserfall Europas. Und wer schon mal da ist und das nötige Kleingeld übrig hat, kann sich gleich noch eine Uhr bei IWC holen.

 

Da der Übergang zwischen der Unterseeregion und der Ostschweiz "fließend" ist, lässt sich zum Beispiel die Insel Reichenau auch von der Schweiz aus betrachten. Am schönsten ist der Blick auf das Weltkulturerbe von Schloss Arenenberg in Salenstein. Das historische Gebäude beheimatet zudem das Napoleon Museum und ist einer der beliebtesten Aussichtspunkte am Bodensee.

Folgendes sollte man hier nochmals kurz erwähnen, obwohl es vermutlich allseits bekannt ist. So schön die Schweiz mit ihren Bilderbuch-Landschaften ist, so teuer ist sie auch. Wer also einen günstigen Aufenthalt am Bodensee sucht, sollte hier vorab genau recherchieren. So oder so lohnt es sich aber auf jeden Fall die reizvolle Region und idyllische Natur zu entdecken.

 

Fakten, Fakten, Fakten:

Zur Region Ostschweiz zählen die Kantone Thurgau, St. Gallen, Schaffhausen, Graubünden, Glarus, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden. Die Amtssprachen sind neben Deutsch auch Rätoromanisch und Italienisch. Auf einer Fläche von 11250km² leben rund 1,2 Mio. Menschen.

Ob wir Heidi oder den Alm-Öhi getroffen haben, erfahrt Ihr in unserem BLOG.