Kleine Wanderung auf den Hohentwiel

Eine kleine Wanderung auf den Hohentwiel, den Hausberg der Stadt Singen, zählt zu den klassischen Ausflugstipps am Bodensee. Und das natürlich nicht umsonst, denn der im Hegau gelegene, erkaltete Vulkan beherbergt eine sehenswerte Festungsruine, von welcher der Blick auf das Umland und den Bodensee umwerfend ist.

Da die Zuganbindung im Landkreis Konstanz (speziell in Richtung Engen) wirklich komfortabel ist und man als Tourist*in mit der BodenseeCard West sogar kostenlos die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen kann, starten wir unseren Ausflug auf den Hohentwiel im Hegau an der Bahnhofstation Singen-Landesgartenschau. Nicht einmal eine halbe Stunde haben wir so von Konstanz bis an den Fuß des Hohentwiels benötigt.


Wir folgen den Beschilderungen, laufen über das ehemalige Landesgartenschau-Gelände, am MAC-Museum entlang und starten wenig später unseren Aufstieg umgeben von Weinbergen. Vorweg können wir sagen, der Aufstieg dauert nicht lange - hat dafür aber eine gewisse Steigung. Wer eher gemütlicher den Hohentwiel erkunden möchte, kann daher auch den ersten Anstieg mit dem Auto hinter sich bringen. Vor dem Infozentrum, in welchem man auch seine Tickets für den Besuch der Festungsruine erhält, steht eine begrenzte Anzahl an PKW-Stellplätzen zur Verfügung. Da allerdings der Hohentwiel ein beliebter Ausgangpunkt für Wanderungen durch das gesamte Hegau ist (wie auf den Hohenstoffel beispielsweise), sind die Stellplätze eher schnell belegt. Daher wäre das Anruf-Sammel-Taxi eine gute Alternative, das als Shuttle zwischen ZOB und Hohentwiel fungiert.

Nach dem Erwerb unserer Tickets, deren Preis wir als durchaus angemessen empfinden (Erwachsene 5€, Ermäßigte 2,50€) nehmen wir den letzten Anstieg zu der mittelalterlichen Festungsruine in Angriff und werden nach einer Viertelstunde Fußweg mit einem traumhaften Panorama über den Bodensee und das Umland belohnt. Außerdem strahlt die Festungsruine Abenteuer, aber auch Erholung aus. Neben einigen Informationsschildern, die Aufschluss über die ehemalige Nutzung der verschiedenen Gebäudeabschnitte geben, finden sich überall schöne Plätze zum Verweilen. Wer gut vorbereitet ist und sich einen Picknickkorb richtet, kann somit einen ganzen Tag zwischen geschichtsträchtigen Steinen entspannen und das Panorama genießen. Daher ist eine Wanderung auf den Hohentwiel, auch wenn sie natürlich schon weitverbreitet ist als Ausflugstipp am Bodensee, trotzdem unsere klare Empfehlung - sowohl für Einzelperson, wie auch Paare oder Familien mit Kindern.

Die Route unserer kleinen Wanderung auf den Hausberg der Stadt Singen, den Hohentwiel. Der erkaltete Vulkan besitzt eine große Festungsruine, die vor allem für Familien mit Kindern ein toller Ausflugstipp ist.