Bei einem Familienurlaub am Bodensee darf der Seeburgpark in Kreuzlingen nicht fehlen, Denn angrenzend an Konstanz und damit an Deutschland bietet der Park, der als größte zugängliche Parkanlage am Bodensee gilt, eine Fülle an Attraktionen – welche verraten wir hier im Blogartikel.
Schöne Aussicht auf den See und Konstanz – Der Seeburgturm
Im Jahr 2000 ist der 10 Meter hohe Seeburgturm entstanden, der die Möglichkeit bietet, auf die deutsche Nachbarstadt Konstanz, die sogenannte Wulesaueninsle und den Bodensee zu schauen. Selbst für Menschen mit einem gesunden Respekt vor der Höhe ist der massiv gebaute Holzturm eine schöne Möglichkeit einen kleinen Panoramablick über den See zu genießen.
Tierische Begegnungen - Der Tierpark
Für Tierliebhaber*innen jeden Alters ist der Tierpark im Seepark Kreuzlingen ein wahrer Höhepunkt. Hier können große und kleine Besucher*innen hautnah mit Ziegen, Schafen und Esel in Kontakt kommen – sie sogar füttern und streicheln.
Naturschutzgebiet am Kreuzlinger Hafen – die Wulesaueninsle
Das Areal des Seeburgparks in Kreuzlingen zeichnet sich außerdem durch ein großes Verständnis für den heimischen Naturschutz aus. Daher kann man neben des Amphibien-Schutzgebietes auch weitere Schutzräume für heimische Tierarten finden – zum Beispiel die Wulensaueninsel, die ihren Namen den dort lebenden Wollschweinen verdankt. Zusätzlich grasen hier auch Hochlandrinder und unzählige Vogelarten nutzen die kleine Insel als Brutplatz am oder besser gesagt im Bodensee.
Ein duftendes Paradies - Der Heil- und Gewürpflanzengarten
Im charmanten und öffentlich zugänglichen Heil- und Gewürzpflanzengarten des Seeburgparks blühen zahlreiche Kräuter und Blumen in voller Pracht. Hier können Besucher*innen eine Fülle von duftenden Kräutern entdecken, die nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch heilende und aromatische Eigenschaften besitzen. Für Interessierte werden auf Anfrage Führungen durch den Garten angeboten. Außerdem liegen hochwertige Infomaterialien der Firma Rausch aus, die als Schirmherren über die Kräuterwelt informieren.
Einblick in die maritime Geschichte - Das Seemuseum
Das Seemuseum im Seepark Kreuzlingen ist ein Muss für alle Geschichtsliebhaber und Seefahrtsenthusiasten. Hier können Besucher in die faszinierende maritime Vergangenheit des Bodensees eintauchen und wertvolle Einblicke in die Geschichte der Schifffahrt und Fischerei in der Bodensee-Region gewinnen. Mit interaktiven Ausstellungen und spannenden Exponaten bietet das Seemuseum ein unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis für die ganze Familie.
Spaß und Abenteuer für die Kleinen - Der große Abenteuerspielplatz
Der Kinderspielplatz im Seeburgpark Kreuzlingen wird nicht umsonst großer Abenteuerspielplatz genannt. Wer also einen Urlaub mit Kindern am Bodensee verbringt oder einen Wochenend-Ausflug mit Kindern im Thurgau plant, kommt hier auf seine Kosten. Neben Schaukeln, Rutschen, Klettergerüsten, Sitz- und Essplätzen, Schach und Mühle-Feldern, gibt es auch als neue Attraktionen ein kleines Fußballfeld und einen tollen Barfußpfad. Der Spielplatz bietet endlose Möglichkeiten für kreatives Spielen und fröhliches Toben – ein absolutes Muss als Familie am Bodensee.
Das Schloss Seeburg - Speisen, Feiern und Flanieren
Neben den vielen Attraktionen und der herrlichen Lage direkt am Bodensee glänzt der Seeburgpark in Kreuzlingen auch mit seinem wunderschönen Schloss Seeburg. Heute beherbergt das Schloss ein exklusives Restaurant, ist Veranstaltungsort für verschiedene Feiern (also wer am Bodensee heiraten möchte?!) und lädt zum Verweilen im idyllischen Garten ein.
Glück auf zwei Rädern: Vespa Tre Nazioni
Ein kleiner Geheimtipp für Vespa-Liebhaber*innen ist das Vespa Treffen Tre Nazioni des Kreuzlinger Vespa Club Amici Bodensee, das einmal im Jahr stattfindet. Bevor alle Teilnehmer*inne mit ihren Vespas zum Corso aufbrechen, sind die tollen Gefährte am Hafen zu sehen.
Abschließend können wir sagen, dass wir uns im Seeburgpark immer super wohlfühlen und die Zeit am See richtig genießen können – es werden so viele tolle Sachen und Orte hier zugänglich gemacht. Rund ums Jahr und kostenlos. Ein wahres Kleinod am Bodensee. Außerdem liegt es so nah zur Konstanzer Grenze, dass sich direkt unsere Ausflugstipps zur Kunstgrenze, sowie SeaLife und Naturmuseum Bodensee verbinden lassen.