Kleine Wanderung zum Gehrenberg-Turm

Während unseres Camping-Wochenendes auf dem Campingplatz Wirthshof bei Markdorf haben eine kleine Wanderung zum nahegelegenen Gehrenbergturm unternommen - ein absolutes To-Do unter den Ausflügen am Bodensee - denn der Aufstieg ist gut machbar und egal ob man sich schlussendlich auf den Turm selbst wagt oder doch lieber unten wartet, man wird mit einem wunderschönen Panorama über den Bodensee entlohnt. Bei guter Sicht sind auch die Alpen zum Greifen nahe. Außerdem verlaufen über den Gehrenbergturm verschiedene Premiumwanderwege.

Vom Campingplatz Wirthshof führt unser Weg zunächst ein paar Streuobstwiesen hinauf, um uns dann links Richtung Wanderparkplatz Vogelsang zu halten. Von hier führen verschiedenste Wanderrouten rund um Markdorf und den Gehrenberg. Wir folgen der Wanderroute "GuckInsLand" und kommen zunächst am historischen Wasserspeicher der Stadt Markdorf vorbei. Dieses technische Kulturdenkmal ist nicht nur ein wunderbarer Zwischenstopp - da man ganz bequem auf dem Wasserspeicher oben sitzen kann - sondern ist auch architektonisch nicht zu verachten. Denn die Markdorfer Gemeinschaft drückte ihre Wertschätzung gegenüber dem Wasserspeicher und damit dem erleichterten Zugang zu Trinkwasser durch aufwändige Zierelemente an der Fassade und der Tür aus.


Im nächsten Abschnitt der Wanderung lassen wir die offene Lichtung hinter uns und laufen den letzten Ansteig durch dichtes Waldgebiet - vorbei an einem schönen Waldkindergarten. 

Am Ende des Weges erwartet uns der Gehrenbergturm mit seiner doch imposanten Höhe von 30 Metern. Der über 100 Jahre alte Aussichtsturm besitzt als architektonisches Vorbild den Eiffelturm und zählt wahrlich zu den schönsten Aussichtspunkten am Bodensee.

Nach dem Genuss des Bodensee-Panoramas treten wir den Rückweg an, der uns diesmal in die historische Altstadt von Markdorf führt. Über den Marktplatz und die St. Nikolaus Kirche gelangen wir vorbei am Rathaus und durch das Untertor in die Fußgängerzone, wo wir uns beispielsweise auch das Einkaufszentrum proma anschauen und uns ein Kniffel-Spiel für die kommenden Campingabende gönnen :) 

Die Route unserer kleinen Wanderung vom Campingplatz Wirthshof über den Gehrenbergturm und durch die Altstadt von Markdorf.